Freizeitangebote für Kinder der DSS

Das Projekt stellt sich vor…..

Während unserer Verteilaktion von unseren Ostergeschenken im Frühling 2023 kamen wir zum ersten Mal in den Kontakt mit der Durchgangsstation Steinhausen. Als wir einen spannenden Rundgang durchs Haus machen durften, wurde uns klar, dass wir auch hier versuchen wollen den Familien und Einzelpersonen einwenig Unterstützung zu bieten.

Zusammen mit dem Jugendrotkreuz Zug diskutierten wir über Möglichkeiten wie wir schnell und einfach helfen können. In den Fokus kamen schnell die hochtraumatisierenden Kinder. Uns war es wichtig, dass sie einen fixen Punkt in der Woche haben, anwelchem sie wissen „ich kann meinen Kopf ausschalten und geniessen“.

Im Eiltempo setzten wir uns mit dem Leiter der Station zusammen und präsentierten unser Angebot. Es wurde dankend angenommen. Schnell liesen sich Freiwillige, dank der Hilfe vom Jugendrotkreuz Zug finden. Vor den Sommerferien 2023 konnten wir bereits die ersten Freiwilligen instruieren. Diese durchlaufen immer ein Vorstellungsprozess in dem auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterzeichnet wird. Da die Schutzsuchenden aus der schwierigen Verhältnissen kommen müssen sie besonders geschützt sein. Nach dem administrativen Teil, werden sie von uns in der DSS vorgestellt und angewiesen.

Es steht fest „Wir starten am 26.08.2023 mit unserem Programm!“

Jeden Samstagnachmittag kümmert sich eine Gruppe um die Gestaltung des Nachmittags. Dabei übernimmt immer einer den Lead und gestaltet unbeschwerte Stunden. Anfangs werden wir uns nur in der DSS aufhalten. Nach einer gewissen Zeit, werden wir auch Ausflüge machen. Dies aber erst, wenn das Vertrauen gross ist.

Willst du auch helfen? Dann zeigen wir dir auf welche Arten du helfen kannst.

•  Willst du dich als Freiwillige/r zur Verfügung stellen? Dann melde dich bei Angelika Burtscher vom Jugendrotkreuz Zug.

•  Fehlt dir die Zeit, aber du willst unser Projekt mit einer Spende unterstützen? Dies kannst du einfach mit TWINT oder einer Bankzahlung. Ab 50.00 CHF können wir dir eine Spendenbestätigung ausstellen und du kannst sie von deinen Steuern abziehen.

•  Hast du eine gute Idee oder ein spezielles Angebot, welches du uns schmackhaft machen willst? Dann melde dich bei uns.

Wir freuen uns auf dich!

Home

Kontakt

ZentralSCHWeiz Hilft

Lättichstrasse 9

6340 Baar

info@zentralschweizhilft.ch

Copyright © 2022. All Rights Reserved